Pferdeklinik Niederlenz
Hummelweg 10

info@pferdeklinik.ch

Vorbeugung von Koliken

Trotz aller Fortschritte in der Veterinärmedizin stellen Koliken immer noch die allerwichtigste Todesursache beim Pferd dar.
Es ist unbestritten, dass die beste Vorbeugung von Kolik darin besteht, möglichst wenig im Management zu ändern. Folgende vorbeugende Maßnahmen sind der beste Weg, um die Kolikanfälligkeit zu reduzieren:

• Frisches, sauberes Wasser
  • Konstante Futterzusammensetzung
  • Futter von guter Qualität
  • Raufutter in ausreichender Menge
  • Angepasstes Entwurmungsprogramm
  • Parasitologische Kotuntersuchung
  • Kotentfernung Auslauf/Weide zweimal pro Woche
  • Jährliche Zahnkontrolle
  • Regelmässig viel Bewegung

koliken1 klkoliken3 kl

Ein Pferd leistet besser, wenn sein Bedürfnis nach ständigem Fressen befriedigt ist. Dies erfolgt, indem man dem Pferd Heu oder Gras zur freien Verfügung anbietet und nur stark arbeitende Pferde oder schlechte Futterverwerter zusätzlich mit Getreide, Oel usw. supplementiert. Ein Salzstein und Wasser müssen immer zur Verfügung stehen. Eine solche unkomplizierte Diät vermindert die Aufnahme von Sand, das Risiko einer Hufrehe, eine zu grosse Fettansammlung im Gekröse (Lipom) und das Risiko von Kolik durch Fütterung von reichhaltigen Futterstoffen.

Neuer Standort

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin

Unsere Website befindet sich gerade im Umbau. Aus diesem Grund steht Ihnen zur Zeit nur eine reduzierte Ansicht zur Verfügung. Wir freuen uns, schon bald wieder mit neuem Design für Sie da zu sein.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Wir sind umgezogen!

Neue Adresse:

Pferdeklinik Niederlenz
Hummelweg 10

Unsere neue Adresse ist noch nicht in allen Navigationssystemen gespeichert, aus diesem Grund empfiehlt es sich, die folgende Adresse einzugeben:
Industriestrasse 1

Aufgrund von diversen Baustellen rund um Lenzburg, empfehlen wir die Anfahrt via Autobahnausfahrt Aarau-Ost.

Wir wünschen bereits heute eine gute Reise und freuen uns, Sie bald bei uns in der neuen Klinik begrüssen zu dürfen!

Die Pferdeklinik Niederlenz ist jederzeit besetzt. Wir bieten einen Notfalldienst rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

ISELP zertifiziert

Die Pferdeklinik Neugraben ist ISELP zertifiziert