Regelmässige Gesundheitskontrolle

In der Pferdeklinik Neugraben AG bemühen wir uns um die Gesunderhaltung Ihres Pferdes. Eine sinnvolle Prophylaxe ist auch beim Pferd die beste Vorbeugung.

Im Alter können körperliche Beeinträchtigungen zunehmen. Daher empfehlen wir Ihnen die bedarfsgerechte Zahnkontrolle bei Ihrem Pferd mindestens einmal pro Jahr durchzuführen. Die Dunkelziffer für Erkrankungen der Maulhöhle bzw. der Zähne ist bemerkenswert hoch. Da die Toleranz des Pferdes scheinbar gross ist und das Fressverhalten sich erst bei gravierenden Problemen ändert, sind Gebissveränderungen ohne Maulgatter nicht sicher zu identifizieren. Bei älteren Pferden sollten die Schneidezähne sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer regelmässig kontrolliert werden. Neben den üblichen Zahnerkrankungen wie Karies und in Folge geschädigter Zahnsubstanz  auftretende Zahnfrakturen gewinnt die EOTRH (Equine Odontoclastic Tooth Resorption and Hypercementosis) Symptomatik zunehmend an Bedeutung.

Für Veränderungen des Haarkleids und oder des Ernährungszustands können Stoffwechselerkrankungen verantwortlich sein. In solchen Fällen gibt es geeignete Laboruntersuchungen, mit deren Hilfe eine medikamentelle Behandlung für Ihr Pferd gefunden werden kann.