Wissen

PRP (platlet rich plasma):

Die Behandlung mit plättchenreichem Plasma findet in der Pferdeklinik Neugraben AG zumeist Anwendung bei Weichteilverletzungen. Sie kann je nach Art der Verletzung und Absprache mit dem behandelnden Tierarzt sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt werden.

IRAP

Die Behandlung mit IRAP findet in der Pferdeklinik Neugraben AG zumeist Anwendung bei Gelenkserkrankungen. Die Behandlung kann sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt werden. Allerdings müssen zwischen der anfänglichen Blutentnahme und der ersten Behandlung 24 Stunden einkalkuliert werden.

Stammzellentherapie

Die Behandlung mit Stammzellen kann sowohl bei Weichteil- als auch bei Knochenverletzungen zur Anwendung kommen. Nach der Entnahme von stammzellenhaltigem Knochenmark (zumeist aus dem Brustbein), wird dieses Material in ein spezialisiertes Labor geschickt. Die Behandlung erfolgt zeitlich verzögert, kann aber sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt werden.

Stosswellentherapie

Die Stosswellentherapie kommt in der Pferdeklinik Neugraben AG routinemässig zum Einsatz. Sie kann unter leichter Sedierung ambulant durchgeführt werden.

Informationen Druse

Aus aktuellem Anlass möchten wir Ihnen hier unser Merkblatt mit den wichtigsten Informationen zur hochansteckenden Infektionskrankheit Druse zur Verfügung stellen. Da es keine gesetzlichen Vorgaben gibt, können nur Empfehlungen angegeben werden. Das Tierärzte Team der Pferdeklinik Niederlenz steht Ihnen jederzeit gerne für Auskünfte und Hilfestellungen zur Verfügung!

Zum Merkblatt

ISELP zertifiziert